Unsere Mitgliederversammlung - Nachtrag

"09.09.2018; Kreisvorstand"

20180905 2123181Am 05.09.2018 trafen wir uns zur dritten Mitgliederversammlung im Obsthof Lefers in Jork, wo uns der Hausherr Gerd Lefers mit Bratwurst und Getränken versorgte.
Nachdem der Vorsitzende der FWG – LK Stade Martin Schimmöller den formellen Teil beendet hatte, übergab er das Wort an Herrn Wilhelm Ulferts, den Oberdeichrichter – Deichverband der II. Meile Alten Landes.Dieser referierte sodann zum Thema des Abends „Deichsicherheit / Deichbau / Deichschutz“.

Er erläuterte die Hauptaufgaben des Deichverbandes, die da sind:
• Deichunterhaltung, Pflege, Kontrolle
• Deichverteidigung
• Bauherr für Deichbauten und -erhöhungen
Des weiteren machte er Ausführungen zu den Fakten zum Deichverband II. Meile Alten Landes (Größe des Gebietes, Deichlänge, Verbandsmitglieder), zur Verbandsstruktur (Deichrichterschaft, Deichrichter, Deichgeschworene) und zur Organisation / Funktion.
Anschließend ging er sehr ausführlich auf die Themen
• Elbdeich und Klimawandel,
• Küstenschutz und Tourismus,
• Aue / Lühe und Este und ihre Problematik,
• Hochwasserschutzpolder Bullenbruch und
• Deicherhöhung Elbdeich Hinterbrack ein.

Zum Schluss hob er den Auftrag des Deichverbandes „Schutz der Menschen vor Sturmflut und Hochwasser“ noch einmal hervor und warb für Unterstützung.
Es war wieder mal ein sehr gelungener Abend mit einem Thema, das wohl jeden Einwohner der Elbregion interessiert.

20180905 212043 klein